browserWarning browserWarningLink

Über uns

HEITEC steht für Industriekompetenz in Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik und bietet Lösungen, Produkte und Dienstleistungen. Mit technisch hochwertigen, verlässlichen und wirtschaftlichen Lösungen verhilft HEITEC über 2.000 Kunden ihre Produktivität zu steigern und ihre Produkte zu optimieren. Mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zahlreichen Standorten im In- und Ausland gewährleisten Kundennähe und Branchen­kompetenz.

Unsere erfahrenen Mitarbeiter verfügen über ein profundes, technisches Spezialwissen und kennen auch die spezifischen Anforderungen von Branchen wie: Automotive, Verpackungs­technik, Energie, Medizin, Nahrungs- und Genussmittel, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt sowie Logistik.

Diese Erfahrungen fließen immer wieder in weitere Projekte ein, sodass wir auf einen reichen Fundus an erprobten Lösungen für die verschiedensten Branchen zurückgreifen können. Unsere Entwicklungs- und Produktionsprozesse sind auditiert und zertifiziert für die jeweiligen Branchen und garantieren langlebige Produktlösungen.

VISION

Wir bewegen Mensch und Maschine nachhaltig und effizient in die Zukunft

MISSION

Unter Anwendung modernster Technologien bieten wir unseren Kunden standardisierte, innovative und nachhaltige Lösungen auf den Gebieten der Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik.

Unsere Werte

01  WERTSCHÄTZUNG

Unser Handeln beruht auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Bei HEITEC werden wir ernst- und wahrgenommen.
Unsere Meinung zählt. Wir respektieren unsere Vielfältigkeit.

02 INKLUSION

Wir sind Teil der HEITEC Familie und keine Nummer im System. Wir sind füreinander da und schätzen unsere individuellen Besonderheiten. Wir tolerieren keinerlei Ausgrenzung oder Diskriminierung.

03 PERFORMANCE

Qualität und Kundenzufriedenheit bestimmen unser Handeln.
Wir sind Macher, die Spaß an der Arbeit und unseren Aufgaben haben.
Wir treffen schwierige Entscheidungen, wenn andere hadern.

04 VERTRAUEN

Auf uns kann man sich zu 100% verlassen – sowohl intern als auch extern. Unser Miteinander basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Bei HEITEC kann ich „ICH selbst“ sein und muss mich nicht verstellen.

05 OFFENHEIT

Innovation treibt unser Handeln und Wachstum.
Wir fördern Ideen und sind offen für Neues. 
Wir sind agil und (re-)aktionsfähig.

06 PERSPEKTIVE

Wir haben ein gemeinsames Ziel vor Augen. 
Bei HEITEC entwickeln wir uns ständig weiter. Hier haben wir Zukunftschancen, gestalten selbst und können uns verwirklichen.

07 NACHHALTIGKEIT

Wir übernehmen Verantwortung für unseren Umgang mit Ressourcen. Wir sind nachhaltig im ökonomischen, ökologischen und sozialen Sinn. Wir sind beständig und sorgen für die Langlebigkeit unserer HEITEC Familie.

08 INTEGRITÄT

Wir stehen zu unserem Wort und handeln dementsprechend.
Wir sind ehrlich - bei uns weiß man, woran man ist.
Wir sind authentisch und leben unsere Werte.

Unsere Geschäftsführung

Richard Heindl
Inhaber der HEITEC Gruppe & Präsident der HEITEC Holding GmbH

Richard Heindl hat die HEITEC GmbH 1973 gegründet. Daraus ist in den darauffolgenden Jahren die heutige Firmengruppe HEITEC entstanden, welche von der HEITEC Holding GmbH ausgesteuert wird. Die HEITEC Gruppe umfasst mehr als 1200 Mitarbeiter/innen an 20 Standorten im In- und Ausland und besteht aus der HEITEC Holding GmbH, der HEITEC AG, EMPIC, HEITEC Innovations GmbH sowie den Beteiligungsfirmen softgate, HEISAB und valicare.

Pia Meyer
Direktorin HEITEC Holding GmbH

Pia Meyer ist die Tochter des Firmeninhabers Richard Heindl und trat der HEITEC Gruppe im Januar 2022 bei. Pia Meyer blickt auf 16 Jahre im Englisch sprachigen Ausland sowie einer Karriere als Management Consultant bei Deloitte zurück, in der sie internationale Projekte geleitet hat und Erfahrung vor allem im privaten und FSI Sektor gesammelt hat. Pia Meyer hat im Jahr 2023 die Rolle der Direktorin in der HEITEC Holding GmbH übernommen.

Johannes Feldmayer
Generalbevollmächtigter HEITEC Holding GmbH

Nach seiner Tätigkeit als Mitglied des Konzernvorstandes der Siemens AG von 2003 – 2007, übernahm Johannes Feldmayer 2009 die Rolle des Generalbevollmächtigten der HEITEC Gruppe. Des Weiteren ist Johannes Feldmayer Mitglied im Verwaltungsrat der LEUZE electronic GmbH + Co. KG, sowie der TGW Logistics GmbH Co. KG.

Michael Frieß
Vorstandsvorsitzender & CEO der HEITEC AG

Michael Frieß wurde am 1. Juli 2022 zum Vorstandsvorsitzenden und CEO der HEITEC AG ernannt. In seiner Führungsrolle konzentriert er sich auf die Weiterentwicklung der globalen Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie der Gruppe. Zuvor hat er als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft HEITEC PTS in Kuchen mit seinem umfangreichen operativen Wissen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Michael Künnell
Finanzvorstand der HEITEC AG

Zum 1. April 2022 übernahm Michael Künnell das Amt des Finanzvorstandes der HEITEC AG. Seitdem ist er für die Leitung der Bereiche Controlling, Accounting, Personalwesen, IT und Einkauf zuständig. Er verfügt über mehr als 25 Jahre internationaler Erfahrung in leitenden Finanzpositionen, unter anderem bei den renommierten Firmen Diehl und Rehau.

Marcus Wittmann
CSO der HEITEC AG

Seit dem 1. Juli 2023 verstärkt Marcus Wittmann als Chief Sales Officer (CSO) den Vorstand der HEITEC AG, wo er unter anderem für den Bereich Anlagen- und Sondermaschinenbau verantwortlich ist, den er schon als Mitglied der Geschäftsleitung führte. Zuvor studierte er Kunststofftechnik und sammelte umfassende Praxiserfahrung in der Automatisierung und Verfahrenstechnik, unter anderem bei Wieland und als Divisionsleiter für den Bereich „Fenster“ bei Rehau.

Corporate Social Responsibility - Nachhaltigkeit bei HEITEC

Bei HEITEC steht nachhaltiges Handeln im Fokus und das nicht nur im ökologischen, sondern auch im ökonomischen und gesellschaftlichen Sinn sowie im Umgang mit unseren Kollegen und Kolleginnen.

Nachhaltigkeit bei HEITEC

Von den Anfängen bis heute

Heute

Heute beschäftigt die HEITEC-Gruppe mehr als 1.200 Mitarbeiter bei einem Umsatz von über 140 Mio. Euro im Jahr 2022.

2017

Seit dem 1. Februar 2017 lautet die Adresse der Zentrale:

HEITEC AG, Güterbahnhofstraße 5, 91052 Erlangen

2010 - 2016

Eröffnung eines neuen Standortes in Eckental.

Gründung der Niederlassungen in München, Augsburg, Kiel, Hamburg und Bönnigheim.

2000

Im Jahre 2000 wurden Teile der HEITEC-Gruppe in eine Aktiengesellschaft gewandelt.

1991 - 1999

Gründung der Niederlassungen in Chemnitz, Regensburg und Neckarsulm-Heilbronn.

1989

1989 wurde die erste Niederlassung in Crailsheim gegründet. Darüber hinaus entstanden auch ausländische Gesellschaften und Beteiligungen an anderen Unternehmen.

1984

Standortverlagerung von Nürnberg nach Erlangen.

1973

Vor 50 Jahren hat Richard Heindl seine Firma mit dem Tätigkeitsschwerpunkt der Beratung und Konstruktion im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus gegründet.

Das Unternehmen ist dann in die HEITEC GmbH eingegangen.

Die strategischen und finanziellen Beteiligungen von HEITEC

Menü