browserWarning browserWarningLink

Viele Wege, ein Ziel - Nachhaltigkeit in der Elektronik

17.10.2022

Bild: iStock, MicroStockHub

Krisenherde, Klimawandel und Ressourcenknappheit sowie deren Auswirkungen sind allgegenwärtig und betreffen nahezu alle Bereiche des Lebens.

Wenn das Thema "Nachhaltigkeit" im Hinblick auf die Elektronik-Branche als einem der größten deutschen Industriezweige in den Fokus rückt, kommen Erwägungen wie Lokalisierung der Lieferketten, Near-Sourcing und Nähe zum Endkundenmarkt (im Gegensatz zum Outsourcing insbesondere der Fertigung in ferne Länder mit dem Anreiz geringerer Lohnkosten) in den Sinn. Doch das ist nur ein Teilaspekt.

Bei näherer Betrachtung stellt sich die Thematik jedoch facettenreicher dar. Bei aller Entschlossenheit, möglichst nachhaltig zu operieren, bleibt Kundenzufriedenheit der wichtigste Baustein für den unternehmerischen Erfolg und sichert schlussendlich Marktanteile. Firmen befinden sich also im Spannungsfeld zwischen dem Erreichen von Geschäftszielen und gesellschaftlicher sowie ökologischer Verantwortung. Dennoch muss dies kein Widerspruch sein: Kunden und Öffentlichkeit erwarten heute von den Unternehmen deutliche Anstrengungen, um Nachhaltigkeit – als konzertiertes Bestreben im Sinne des Allgemeinwohls - bestmöglich zu realisieren.

Den kompletten Artikel von Sebastian Schenk, HEITEC AG, finden Sie hier: www.industr.com/2663484/53435

 

Zurück

Menü