browserWarning browserWarningLink

20 Jahre EMPIC – europäischer Marktführer in der internationalen Flugsicherheit

21.04.2022

EMPIC-EAP® reguliert die Flugsicherheit weltweit
Jörg Kottenbrink – Geschäftsführer EMPIC
Die Software – Modularer Aufbau der EMPIC-EAP®

Am 08.11.2001 wurde die EMPIC GmbH als Joint Venture der österreichischen Flugsicherheitsbehörde Austro Control GmbH und der HEITEC AG gegründet. Nach mehr als zwanzig Jahren ist EMPIC Marktführer in Europa.

Der Beginn

Das Joint Venture EMPIC wurde gegründet, um die Zusammenarbeit von Flugmedizinern und Luftfahrtbehörden zur Durchführung der Tauglichkeitsprüfung von Piloten und Fluglotsen zu erleichtern.

Das Ziel war eine bessere Verwaltung und Darstellung der Daten des Flugpersonals für die medizinische Kontrolle. Insbesondere eine papierarme Verwaltung und die Zentralisierung der Daten standen im Fokus.

Daraus ist mittlerweile EMPIC-EAP®, das führende Softwaremanagementsystem zur behördlichen Aufsicht der Flugsicherheit geworden. Damit werden die von der ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) übertragenen und eingeforderten Verantwortlichkeiten erfüllt.

Die Software – EMPIC-EAP®

Die Software besteht aus mehr als vierzig Modulen, die sich unter den vier zentralen Einheiten Betriebszulassung, Personenlizenzen, technische Bereiche und weitere Anwendungen subsummieren.

Marktführer in der Flugsicherheit

EMPIC-EAP® ist die einzige wettbewerbsfähige Software, mit der die Flugbehörden die Kontrolle über die Verkehrstauglichkeit von Flugorganisationen überwachen können.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Partnern

Die stetige Erweiterung und Entwicklung der Software und aller Module in Kooperation mit den Kunden in sogenannten „User Meetings“ hat die Qualität des Produkts für alle Kunden gesteigert.

Viele Kunden sind schon seit mehr als zehn Jahren an Bord. Letztes Jahr im November konnte am Tag des 20-jährigen Firmenjubiläums mit Neuseeland das 32ste und pünktlich zu Weihnachten mit Nigeria die 33ste Behörde für Flugsicherheit gewonnen werden.

Interview mit Geschäftsführer Jörg Kottenbrink:

Sie pflegen einen sehr direkten Kontakt zu Ihren Kunden durch die regelmäßigen User-Meetings. Was macht dieses Vorgehen so besonders?
Ich halte die direkte Einbindung der Kunden für ein Softwareunternehmen in dieser Form für nichts Besonderes. Das machen andere Anbieter wie beispielsweise SAP auch. Das Besondere ist aber, dass wir das einzige Unternehmen der Welt sind, die das in dieser Nische schon seit 15 Jahren macht. Wir bieten unseren Mitgliedern einen Raum, die Umsetzung von Anforderungen frei zu diskutieren, wie es in offiziellen Meetings der EASA oder ICEO gar nicht möglich wäre. Diese Form des Austausches ist es, was unser Vorgehen hervorhebt und die Software kontinuierlich verbessert. Wir arbeiten mit einem offenen Ticketsystem, dass es allen Mitgliedern ermöglicht, die Fehler zu sehen. So werden Bugs schnell und unkompliziert behoben.

 

Weitere Infos finden Sie unter www.empic.aero

 

Zurück

Menü