browserWarning browserWarningLink

Photovoltaik-Anlage für Standort Erlangen

27.03.2024

(v.l.n.r.) Herr Dr. Jochen Lorz, Geschäftsführer HEITEC Innovations GmbH und Herr Martin Bienek, Projektingenieur Energietechnik / © HEITEC AG
Montage der PV-Anlage auf dem Dach / © HEITEC AG
PV-Anlage / © HEITEC AG
Montage der PV-Anlage auf dem HEITEC-Gebäude / © HEITEC AG

Auf dem Dach der HEITEC-Zentrale in Erlangen wurde eine Photovoltaik (PV)-Anlage installiert, die die Tochterfirma HEITEC Innovations GmbH konzipiert hat. Mit den 136 PV-Modulen will HEITEC circa ein Fünftel des Stromverbrauchs am Standort Erlangen decken und macht so einen weiteren Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft. 

Die HEITEC Innovations GmbH ist seit 2005 Teil der HEITEC Gruppe und fokussiert ihre Tätigkeiten seit 2020 auf die Entwicklung von datengetriebenen Simulationsmodellen für nachhaltige Energiesysteme. Zahlreiche Kunden vertrauen bereits auf die innovativen Lösungen im Bereich Strom, Wärme, Kälte und Wasserstoff. 

Die Ausstattung der eigenen Betriebsstätte in der Güterbahnhofstraße in Erlangen mit einer effizienten Photovoltaik (PV)-Anlage war daher nur der nächste logische Schritt. Nach zwei Jahren intensiver Planung wurden die 136 Module nun aufgebaut und gehen in Kürze ans Netz. 

Umweltfreundlicher Betrieb energieintensiver Serveranlagen für die Industrie

Die PV-Anlage auf dem Dach des HEITEC-Standortes im Zentrum von Erlangen hat eine Höchstleistung von 55,08 kWp. Der auf diese Weise nachhaltig gewonnene Strom kann zu 100 Prozent für den Eigenverbrauch genutzt werden. „HEITEC betreibt am Standort Erlangen große Serveranlagen für unsere Leistungen im Bereich Simulation und Automatisierung. Auch unsere E-Auto-Flotte wächst kontinuierlich und muss geladen werden. Diese Systeme werden nun mit eigenerzeugter Sonnenenergie versorgt. HEITEC fördert die Energiewende nicht nur bei seinen Kunden, sondern lebt diese auch selbst!“, erklärt Dr.-Ing. Jochen Lorz, Geschäftsführer der HEITEC Innovations GmbH. 

Die Tochterfirma der HEITEC-Holding betreute die Vorplanung und Auslegung der PV-Anlage. Dafür wurden Simulationen für die optimale Ausrichtung und Anzahl der Module durchgeführt, um eine möglichst hohe Autarkiequote für den gewonnen Strom zu gewährleisten. Letztere liegt nun dank des ausgeklügelten Systems bei 98,9 Prozent. 

Insgesamt produziert die Anlage 59,9 MWh pro Jahr und deckt damit knapp 20 Prozent des Stromverbrauchs am Standort Erlangen ab. Bereits in vier Jahren hat sich das System so wirtschaftlich amortisiert. Neben den finanziellen Vorteilen können Photovoltaik-Module als Vorzeigeprojekt für Kunden der HEITEC Innovations GmbH dienen. 

Darüber hinaus stellt das Projekt einen weiteren wichtigen Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie von HEITEC dar: Das Industrie-Unternehmen setzt sich gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften vielfältig für eine ökologische Zukunft ein – sei es in Form von nachhaltigen Lösungen für seine Industrie-Kunden oder mit eigenen Initiativen wie der Wiederverwendung von Altgeräten oder der energetischen Optimierung seiner Standorte.

 

Pressedownload (docx, pdf, jpg | 41 MB)

 

Zurück

Menü