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Produktions- und Prüfsystem für CSC-Module in der E-Mobility

Für Panasonic im Auftrag von BMW

Für die E-Mobility-Sparte des Autobauers BMW produziert Panasonic komplexe CSC-Module in unterschiedlichen Größen. Diese kontrollieren in den Fahrzeugen die korrekte Ladung und Entladung, als kritische Bauteile verlangt ihre Herstellung also höchste technische Präzision und die mehrfache Kontrolle jedes Produktionsschritts.

In enger Zusammenarbeit mit Panasonic und BMW entwickelte und installierte HEITEC Slovensko eine komplexe neunteilige Produktions- und Prüflinie, deren Zuverlässigkeit und Effizienz bereits zu weiteren Bestellungen geführt hat.

Die Herausforderung

Die Produktion der CSC-Module ist ein aufwendiger mehrstufiger Prozess mit vollkommen unterschiedlichen Anforderungen je nach Station. So müssen etwa bei der automatisch aufgetragenen Klebepaste des vollautomatischen Dosiersystems die Dicke und Position der Paste ständig über ein 3D-Messsystem überprüft werden, Ultraschall-Schweißnähte überwacht und dokumentiert sowie die korrekte Positionierung aller Bauteile in jedem Produktionsschritt sichergestellt werden.

Da BMW auf manuelle Stationen an der Be- und Entladung sowie an der Kabelbefestigung bestand, müssen die Prüfkameras im Zuge der Produktion auch die Arbeit der menschlichen Mitarbeiter kontrollieren, protokollieren und über entsprechende Sensoren kenntlich machen, wenn ein Eingreifen erforderlich ist. 

Das Projekt in Kürze

  • Produktion von Panasonic-CSC-Modulen für BMW E-Cars<
  • Als Control Charging Unit kontrollieren diese hochmodernen Module die Ladung und Entladung der E-Autos
  • 9 Stationen innerhalb der Produktionslinie davon 7 vollautomatisierte
  • 3 Produktionsgrößen S, M, L
  • Produktions-Intervalle zwischen 48 und 52 Sekunden
  • Kamera-Prüfungen auf Form, Schäden, Positionierung, Partikel, Schweißnähte
  • Lückenlose Dokumentation aller Produktions- und Prüf-Vorgänge

Die Stationen im Überblick

1: Be- und Entladung

Wird von menschlichem Operator bedient. Sensoren prüfen die Position des eingelegten Produkts und geben visuelle Signale zurück.

2: Dosier-System

Vollautomatische Station. Auftragen der Paste in drei Reihen, deren Position und Menge über ein 3D-Mess-System geprüft wird.

3: Einsetzen der Leiterplatte

Vollautomatische Station. Automatische Zuführeinheit und 2-Achsen-Manipulator-System legen die Leiterplatten in Position, deren Prüfung über eine Kamera erfolgt.

4: Anbringung der Kabel

Wird von menschlichem Operator bedient. Das mehrteilige Kamera-Inspektionssystem prüft die korrekte Installation und Position der Kabel und gibt visuelle Signale an den Operator zurück.

5: Aufbringen der Abdeckung

Vollautomatische Station. Zwei-Achsen-Manipulator-System und ein Vakuumsauger bringen die Abdeckung auf das CSC-Modul auf.

6: Ultraschallschweißen

Vollautomatische Station. Ein 2-Achsen-Manipulator positioniert das Modul, das über eine doppelte Ultraschallschweißeinheit fixiert wird. Das Kameraprüfsystem kontrolliert und protokolliert die Schweißpunkte.

7: Hochspannungstest

Vollautomatische Station. HW+SW der Prüfeinheit basierend auf IPC im Prüfnest. Anschließend wird ein Label auf dem Produkt angebracht.

8: Funktionstest

Vollautomatische Station. HW+SW der Prüfeinheit auf IPC-Basis im Prüfnest.

9: Kamerainspektion

Vollautomatische Station. Abschließende Kontrolle der produzierten Einheit über 6 Kameras mit bis zu 1,6 Megapixeln.

Der HEITEC-Faktor: Effizienz & Zuverlässigkeit

Durch den hohen Grad an Zuverlässigkeit der beschriebenen Anlage war dies bereits die zweite dieser Art, die wir für die Produktion von BMW E-Cars entwickeln durften. Wie alle HEITEC-Anlagen ist sie durch ihren modularen Aufbau zukunftssicher aufgestellt und bei Änderungen von Produktions-Vorgaben oder neuen gesetzlichen oder technischen Anforderungen jederzeit modifizierbar.

Damit sind die HEITEC-Partner Panasonic und BMW im lebendigen E-Mobility-Markt auf Jahre hinaus gut gerüstet. 

Die wichtigsten technischen Daten:

  • TS2 Bosch Rexroth Automatischer Kettenförderer als Hauptfördersystem<
  • 2 Traverseneinheiten, 8 Zentriereinheiten
  • Anlage komplett in Aluminium und Polycarbonate gehüllt
  • 5 Pneumatische Ventilinseln
  • SPS: Siemens S7-1516
  • HMI: 2x Siemens KTP1200 Comfort (Station 1 und 4)

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