Automobilindustrie

Produktions- und Prüfsystem für CSC-Module in der E-Mobility

Für die E-Mobility-Sparte des Autobauers BMW produziert Panasonic komplexe CSC-Module in unterschiedlichen Größen. Diese kontrollieren in den Fahrzeugen die korrekte Ladung und Entladung, als kritische Bauteile verlangt ihre Herstellung also höchste technische Präzision und die mehrfache Kontrolle jedes Produktionsschritts. In enger Zusammenarbeit mit Panasonic und BMW entwickelte und installierte HEITEC Slovensko eine komplexe neunteilige Produktions- und Prüflinie, deren Zuverlässigkeit und Effizienz bereits zu weiteren Bestellungen geführt hat.

Technische Daten

  • TS2 Bosch Rexroth Automatischer Kettenförderer als Hauptfördersystem<
  • 2 Traverseneinheiten, 8 Zentriereinheiten
  • Anlage komplett in Aluminium und Polycarbonate gehüllt
  • 5 Pneumatische Ventilinseln
  • SPS: Siemens S7-1516
  • HMI: 2x Siemens KTP1200 Comfort (Station 1 und 4)

     

Realisierung

Die Produktion der CSC-Module ist ein aufwendiger mehrstufiger Prozess mit vollkommen unterschiedlichen Anforderungen je nach Station. So müssen etwa bei der automatisch aufgetragenen Klebepaste des vollautomatischen Dosiersystems die Dicke und Position der Paste ständig über ein 3D-Messsystem überprüft werden, Ultraschall-Schweißnähte überwacht und dokumentiert sowie die korrekte Positionierung aller Bauteile in jedem Produktionsschritt sichergestellt werden.

Da BMW auf manuelle Stationen an der Be- und Entladung sowie an der Kabelbefestigung bestand, müssen die Prüfkameras im Zuge der Produktion auch die Arbeit der menschlichen Mitarbeiter kontrollieren, protokollieren und über entsprechende Sensoren kenntlich machen, wenn ein Eingreifen erforderlich ist. 

 

Stationen im Überblick

  1. Be- und Entladung
    Wird von menschlichem Operator bedient. Sensoren prüfen die Position des eingelegten Produkts und geben visuelle Signale zurück.
     
  2. Dosier-System
    Vollautomatische Station. Auftragen der Paste in drei Reihen, deren Position und Menge über ein 3D-Mess-System geprüft wird.
     
  3. Einsetzen der Leiterplatten
    Vollautomatische Station. Automatische Zuführeinheit und 2-Achsen-Manipulator-System legen die Leiterplatten in Position, deren Prüfung über eine Kamera erfolgt.
     
  4. Anbringung der Kabel
    Wird von menschlichem Operator bedient. Das mehrteilige Kamera-Inspektionssystem prüft die korrekte Installation und Position der Kabel und gibt visuelle Signale an den Operator zurück.
     
  5. Aufbringen der Abdeckungen
    Vollautomatische Station. Zwei-Achsen-Manipulator-System und ein Vakuumsauger bringen die Abdeckung auf das CSC-Modul auf.
     
  6. Ultraschallschweißen
    Vollautomatische Station. Ein 2-Achsen-Manipulator positioniert das Modul, das über eine doppelte Ultraschallschweißeinheit fixiert wird. Das Kameraprüfsystem kontrolliert und protokolliert die Schweißpunkte.
     
  7. Hochspannungstest
    Vollautomatische Station. HW+SW der Prüfeinheit basierend auf IPC im Prüftest. Anschließend wird ein Label auf dem Produkt angebracht.
     
  8. Funktionstest
    Vollautomatische Station. HW+SW der Prüfeinheit auf IPC-Basis im Prüftest.
     
  9. Kamerainspektion
    Vollautomatische Station. Abschließende Kontrolle der produzierten Einheit über 6 Kameras mit bis zu 1,6 Megapixeln.

     

Kundennutzen

Durch den hohen Grad an Zuverlässigkeit der beschriebenen Anlage war dies bereits die zweite dieser Art, die wir für die Produktion von BMW E-Cars entwickeln durften. Wie alle HEITEC-Anlagen ist sie durch ihren modularen Aufbau zukunftssicher aufgestellt und bei Änderungen von Produktions-Vorgaben oder neuen gesetzlichen oder technischen Anforderungen jederzeit modifizierbar.

Damit sind die HEITEC-Partner Panasonic und BMW im lebendigen E-Mobility-Markt auf Jahre hinaus gut gerüstet. 

 

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