browserWarning browserWarningLink

Retrofit eines Hochregallagers bei Hengstenberg

17.04.2018

Wenn die Lagertechnik modernisiert werden muss, ist es eine große Herausforderung für Unternehmen, diese im laufenden Betrieb abzulösen. Die Unternehmen Heitec, Artschwager & Kohl Software und PSI Technics sind spezialisiert auf die Modernisierung von automatisierten Hochregallagern. Ergebnisse der gemeinsamen Anstrengungen sind höhere Verfügbarkeit der Anlagen sowie geringere Betriebs- und Energiekosten nach dem Retrofit.

So modernisierten und automatisierten Heitec, Artschwager+Kohl Software und PSI Technics das Hochregallager des Nahrungsmittelherstellers Hengstenberg in Bad Friedrichshall nach neuesten technologischen Gesichtspunkten. Das Hochregallager umfasst über 14.000 Stellplätze, kann nahezu 22.000 Paletten aufnehmen und verzeichnet einen Umschlag von etwa 350.000 Paletten-Bewegungen im Jahr. Bei der Retrofit-Maßnahme wurden beim Hersteller von Sauer-, Weinessig- und Feinkostartikel die Verfügbarkeit des Lagers wesentlich erhöht, der Arbeitsschutz enorm verbessert und das Lager so erweitert, dass Störungen im Lager schneller behoben werden können. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und der zuständigen Berufsgenossenschaft wurden die erforderlichen Maßnahmen und Umbauphasen gemeinsam geplant.

Eine der häufigsten Quelle von Problemen ergibt sich aus der Tatsache, dass bei der Modernisierung nicht alle in der Klärungsphase definierten Prozesse und Funktionen auf Vorhandensein, korrekte Umsetzung und korrekte Funktion überprüft werden können und dass dennoch während der einzelnen Umbauphasen der laufende Betrieb gewährleistet werden muss. Deshalb testet der Erlanger Automatisierungsspezialist Heitec in einem Vorabtest das Leitsystem sowie die Steuerungs- und Automatisierungstechnik auf der Basis von virtuellen Modellen vollständig auf Funktion und Fehler. Heitec entwickelte schon frühzeitig eine digitale Bibliothek für alle Anlagenbausteine. Mit der konsequenten Digitalisierung seiner Engineering-Methoden und den virtuellen Anlagenmodellen lassen sich Inbetriebsetzungen, Umrüstungen und Serviceeinsätze schneller und fehlerfreier umsetzen. Auf diese Weise ist es möglich, die Stillstandzeiten gering zu halten und die Risiken beim Umbau signifikant zu minimieren.

Im Detail wurden an den Regalbediengeräten und in der Paletten-Fördertechnik die Steuerungs- und Antriebstechnik modernisiert sowie der Materialfluss- und Lagerverwaltungsrechner erneuert.. Die Anbindung des Hochregallagers an die Produktion bzw. den Versand wird durch ein Fördertechnik-System realisiert, das ebenfalls modernisiert wurde.

Als Experten mit komplementärem Know-how in ihren jeweiligen Bereichen können Heitec, Artschwager und Kohl und PSI Technics im Verbund umfangreiche Retrofit-Maßnahmen ganzheitlich abdecken. Die Leistungen umfassen u.a. die Bestandsaufnahme hinsichtlich Durchsatz und Verfügbarkeit, die Ausarbeitung der Risikoanalyse und des Modernisierungskonzepts sowie die Umsetzung der individuell anpassbaren Schritte.

PR-HEITEC-Hannover-Messe-2018-Hengstenberg.zip

 

Zurück

Menü