browserWarning browserWarningLink

Girls’ Day Akademie auf Erkundungstour bei HEITEC Eckental

28.01.2022

© HEITEC AG
© HEITEC AG
© HEITEC AG

Die Mädchen der Girls’ Day Akademie des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg waren auf Erkundungstour in der Elektronikfertigung von HEITEC Eckental. Geschäftsgebietsleiter Roland Chochoiek empfing die Entdeckerinnen, stellte das Unternehmen vor und führte zum Abschluss erklärend durch die Fertigung.

Die Girls’ Day Akademien in Bayern werden als regionales Kooperationsmodell zwischen einer Schule, einem oder mehreren Unternehmen und einer weiterführenden Schule durchgeführt. Die Akademien finden zusätzlich zum regulären Unterricht statt und richten sich an Gruppen von 12 - 15 Schülerinnen. Die Teilnehmerinnen lernen naturwissenschaftliche und technische Inhalte anhand praktischer Arbeiten bei den verschiedenen Bildungspartnern kennen.

Ziel ist es, durch praxisnahe Erfahrungen in Unternehmen die Zielgruppe der Girls’ Day Akademie einen Einblick in Berufsfelder der Metall- und Elektro-Industrie gewinnen zu lassen. Mädchen können ihre technischen Fähigkeiten entdecken und stärken und Berufe kennenlernen, die sie vor ihrer Teilnahme an der Akademie nicht notwendigerweise im Blick hatten.

In Eckental wurden die Siebtklässlerinnen von Roland Chochoiek begrüßt und mit den Tätigkeitfeldern des Unternehmens bekannt gemacht. Das Geschäftsgebiet Elektronik wurde dabei besonders hervorgehoben und mit all seinen spezifischen Eigenheiten und Hintergründen erklärt. Nachdem die ersten Fragen beantwortet waren, gab es eine kleine Snackpause. Anschließend wurden die Mädchen durch die Fertigung und das Versandlager geführt. Hier erfuhren sie, wie die Abläufe bei der Herstellung einzelner Produkte bis zum Versand ablaufen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die jungen Entdeckerinnen mit einem kleinen Geschenk verabschiedet und traten mit vielen neuen Einblicken wieder die Heimreise an.

 

Zurück

Menü