Industry expertise in automation, digitalization, and electronics

HEITEC offers solutions, products, and services for optimizing products and production. With a combination of software, mechanical components, and electronics, we implement your specific requirements in the best possible way – whether this involves planning and implementing automation solutions or production plants, designing measurement and testing systems, creating software solutions, or developing and series-producing components and systems for industrial electronics.

Automation

HEITEC delivers industry expertise in automation and offers you solutions, products, and services ranging from planning to comprehensive automation solutions in a wide range of industries for the transition to Industry 4.0. Our HEITEC 4.0 solution portfolio gets you to networked production faster.

Production and testing systems

HEITEC provides you with customized machines and systems for handling your tasks. Our over 30 years of experience in system construction, mechanical engineering, and robotics guarantee the highest level of flexibility, availability, and productivity for your production plant. With over 300 turnkey systems installed worldwide, we’re your expert partner when it comes to automating your processes.

Electronics

At our Electronics Competence Center, HEITEC develops and manufactures customized electronic products and systems, from simple boards to complex systems consisting of hardware, embedded software, application software, and chassis technology. At HEITEC, we possess in-depth, specialized technical knowledge and are also familiar with the specific requirements of regulated industries. Our development and production processes are calibrated, audited, and certified to ensure that they fulfill these requirements.

Digitalization Competence Center

An important driver of productivity when building a plant is software-based support for engineering processes that provides virtual models of machines, plants, robot applications, and material flows. Extensive libraries of virtual components make modeling easier, from presses, robots, conveyor belts, and entire automation systems to individual sensors and actuators.

 

Get started now with HEITEC 4.0

News

04.07.2019

Richard Heindl has been honored with the Chamber of Industry and Commerce Medal of Honor in recognition of his outstanding contributions to the Middle Franconian economy.

Events

24.09.2019 to 26.09.2019
in Nuremberg

We look forward to seeing you at Hall 2, Booth 2-422

19.10.2019
in Erlangen, from 6 pm to 1 am

Science Night - experience the world of science up close

Menü

Industriekompetenz in Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik

HEITEC bietet Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zur Optimierung von Produktion und Produkten. Durch die Kombination von Software, Mechanik und Elektronik setzen wir Ihre jeweiligen Anforderungen bestmöglich um – ganz gleich, ob wir Automatisierungslösungen oder Produktionsanlagen planen und realisieren, Mess- und Prüfsysteme aufbauen, Softwarelösungen erstellen oder Komponenten und Systeme für die industrielle Elektronik entwickeln und in Serie fertigen.

Automatisierung

HEITEC steht für Industriekompetenz in der Automatisierung und bietet Ihnen Lösungen, Produkte und Dienstleistungen von der Planung bis hin zu ganzheitlichen Automatisierungslösungen im Sinne von Industrie 4.0 in den unterschiedlichsten Branchen. Mit unserem Lösungsportfolio HEITEC 4.0 verhelfen wir Ihnen schneller zur vernetzten Produktion.

Produktions- und Prüfsysteme

HEITEC liefert Ihnen individuelle Maschinen und Anlagen zur Lösung Ihrer Aufgabenstellungen. Über 30 Jahre Erfahrung im Anlagenbau, im Maschinenbau und in der Robotik garantieren Ihnen hohe Flexibilität, Verfügbarkeit und Produktivität Ihrer Produktionsanlage. Mit weltweit über 300 installierten, schlüsselfertigen Anlagen sind wir Ihr kompetenter Partner für die Automatisierung Ihrer Prozesse.

Elektronik

Im Kompetenzcenter für Elektronik entwickelt und fertigt HEITEC kundenspezifische Elektronikprodukte und -systeme vom einfachen Board bis hin zu komplexen Systemen bestehend aus Hardware, Embedded Software, Applikations-Software und Gehäusetechnik. HEITEC verfügt über ein profundes, technisches Spezialwissen und kennt auch die spezifischen Anforderungen regulierter Branchen. Unsere Entwicklungs- und Produktionsprozesse sind darauf abgestimmt, auditiert und zertifiziert.

Kompetenzzentrum Digitalisierung

Ein wesentlicher Produktivitätshebel bei der Anlagenerrichtung ist die softwarebasierte Unterstützung der Engineering-Prozesse durch virtuelle Modelle von Maschinen, Anlagen, Roboterapplikationen und Materialflüssen. Umfangreiche Bibliotheken virtueller Komponenten, wie Pressen, Robotern, Förderbändern aber auch ganze Automatisierungssysteme und einzelne Sensoren und Aktoren, erleichtern das Modellieren.

 

Steigen Sie direkt ein zu HEITEC 4.0

News

01.04.2020

HEITEC übernimmt des Electronic Packaging Geschäftes von Rittal China

23.03.2020

Unser Standort in Ungarn hat sich im zweiten Jahr seines Bestehens äußerst positiv entwickelt.

05.03.2020

Die internationale Weltleitmesse für Embedded-Systeme in Nürnberg stand dieses Jahr unter besonderen Vorzeichen.

Events

08.09.2020 bis 11.09.2020
in Hamburg

Auf der Weltleitmesse der maritimen Industrie stellt HEITEC seine Lösungen im Engineering und der Systemintegration für Schaltanlagen und Navigationssysteme vor.

24.11.2020 bis 26.11.2020
in Nürnberg

HEITEC zeigt auf der diesjährigen sps: HeiVM - Digitales Engineering, HeiTPM - Horizontale und Vertikale IT-Integration, HeiTPM - Daten-Monitoring und Analyse und HeiMAX – Mobile Assistenzsysteme

25.02.2021 bis 03.03.2021
in Düsseldorf

Mit dem HEITEC 4.0 Lösungsportfolio zeigen wir auf der INTERPACK wie man Industrie 4.0 schrittweise und nutzerorientiert einführen kann, sich Risiken bei der Planung verringern, Anlagen schneller ohne Risiko in Betrieb nehmen und Prozesse während des laufenden Betriebes optimieren lassen.

12.04.2021 bis 16.04.2021
in Hannover

Unser Tochterunternehmen HEISAB wird in Halle 17, Stand C 19 zukunftsfähige Lösungen rund um das Thema "Digitale Transformation" zeigen.

Menü